Christl`s Puppenstuben

Klassenzimmer von früher

Das Klassenzimmer aus dem Film “Die Feuerzangenbowle” mit Heinz Rühmann war der Auslöser und das Vorbild für diese Arbeit! Zusätzlich sind viele Erinnerungen an meine frühe Schulzeit mit hineingearbeitet, angefangen von den kleinen Schiefertafeln mit Griffeln und Schwämmchen, aus Lederresten genähte kleine Schulranzen, Mini-Zeichnungen aus dem Malunterricht,

Klassenzimmer von früher 008

Das Erinnern, das Entwerfen und Ausarbeiten der Schulmöbel und der vielen kleinen Dinge bereitete mir besondere Freude und ich war sehr zufrieden, als die kleine “Rasselbande” mit Ihrer Lehrerin endlich für den ersten Schultag und viele weitere einziehen konnten.

Klassenzimmer von früher 001

winzige Hefte für den Rechen- und Schreibunterricht, bis hin zum Globus, Rechenschieber, Kompass, Schrifttafeln, Landkarten, Bücher, Strickzeug, Mikroskop, Wachsblümchen aus früheren
WHW-Sammlungen und echten alten Puppenhaus-Leuchten aus Milchglas, nach denen ich sehr lange in Antiquitätenläden gesucht hatte.

Klassenzimmer von früher

zur nächsten Puppenstube.....